Menu
RC Herzogenaurach Logo

Radfahrerclub

Herzogenaurache.V.

U17-Rennradfahrer Sven Zurawski schafft den Sprung in ein professionelles Nachwuchsteam

Nach seiner ersten und furiosen Saison im Trikot des Radfahrer Club Herzo wird Sven Zurawski ins Radteam Auto Eder aufgenommen.

Nachwuchstalent beim RC

Sven Zurawski absolvierte im Frühjahr sein erstes Probetraining beim RC Herzo. Jugendtrainer Holger Dittrich, selbst leidenschaftlicher Straßenrennfahrer, merkte schnell, welch Talent da mitfuhr. Er investierte etliche Trainingsstunden, organisierte in Folge die Teilnahme an zahlreichen Rennen und konnte sich dann über viele Erfolge seines Schützlings freuen.

Leistungssteigerung im Laufe der Saison

Schon Mitte Mai ging Sven erfolgreich bei den Bayerischen Straßenmeisterschaften an den Start und fuhr eine erste Platzierung ein und Ende Mai folgte sein erster Podiumsplatz bei den Bayerischen Bergmeisterschaften. Der nächste Schritt folgte im Juni – die Deutsche Meisterschaft. Hier erkämpfte sich Sven einen sehr guten 25. Platz, bei 134 Teilnehmern, und das mit nur 2 Sekunden Abstand zu einem Podiumsplatz. Im Juli folgten zwei zweite Plätze, dies bei der offenen Bayerischen Kriteriums Meisterschaft und bei einem Rennen im Rahmen des bekannten Arber Radmarathons.

Glorreicher Saisonabschluss

Am 19. August – gegen Ende der Saison – trat, fernab an der niederländischen Grenze, Sven bei einem harten 40 km-Rundstreckenrennen an. Hier attackierte Sven bereits in der zweiten Runde seine Konkurrenten und schaffte es eine Runde Vorsprung herauszufahren, diese fuhr er dann ins Ziel – sein erster Sieg! Im September folgten eine Einladung zur 20. Int. Jugendrundfahrt in Luxemburg und die Teilnahme an der Deutschen U17-Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Hannover.

Bundesliga im Rennteam

Die Bilanz der Saison: 13 Platzierungen, ein Sieg und die Aufnahme in das professionelle Nachwuchsteam Auto Eder Bayern. Dies bedeutet die Chance, im kommenden Jahr in der Rad-Bundesliga mitzufahren. Das Team Eder unterstützt junge und ambitionierte Rennfahrer, um den Weg in den Profiradsport zu finden. Hierfür drücken sein Jugendtrainer und die Vereinsmitglieder des Radfahrer Clubs Herzogenaurach fest beide Daumen.

Sponsoren

Haustechnik Weidinger
Sparkasse Erlangen
Radsport Nagel
Image Design
Radsport Weiß
ES Mechanik GmbH

Events

Ortlieb Mittelfrankencup am 30.7.2017

Mediathek

MFC 2017: Fotostopp
MFC 2016: Fotostopp Treppendorf
MFC 2015: Fotostopp Dreifrankenstein
Jahresabschlussfahrt 2014 nach Volkach
Etappenfahrt 2014 nach Wolfsberg
Trainingslager 2014

Heute 6

Gestern 15

Woche 6

Monat 327

Insgesamt 8272

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions